Abenteuer für Schulklassen

Natur entdecken, erforschen, erleben, kreativ sein, Aufgaben lösen, eigene persönliche Erfahrungen machen, lernen...

In der heutigen Zeit haben Kinder immer weniger die Möglichkeit  ihre eigenen Abenteuer in der Natur zu erleben. Mit Neugier und Abenteuerlust wollen wir gemeinsam Natur entdecken, erforschen und erleben.

Vermittelt werden Fähigkeiten, Techniken und  Rituale der Naturvölker, die es uns ermöglichen in der Natur zu überleben.

Wir lernen mit unseren Sinnen, schulen die Wahrnehmung und  erhöhen damit die Aufmerksamkeit. Eine Naturverbundenheit entsteht, die es ermöglicht respektvoll mit der Natur, mit sich selbst und Anderen achtsamer und wertschätzender umzugehen.


Wir begleiten Klassenfahrten und gestalten Wildnistage.

 


Pädagogische Ziele

Eigene Naturerfahrungen sammeln, Förderung der Wahrnehmung und Aufmerksamkeit, Wertschätzung und Respekt gegenüber der Gemeinschaft, sich selbst und der Natur.


Klassenfahrten

In Zusammenarbeit mit der Jugendherberge Helmarshausen besteht die Möglichkeit in der Jugendherberge zu wohnen und ein 3- oder 5 tägiges Wildnisprogramm zu buchen.  

3 Tage   Abenteuer Wildnis >

7

Abenteuer Wildnis

3-tägiger Aufenthalt

1.Tag

Nach der Anreise und dem Mittagessen beginnen wir mit einem Redekreis. Anschließend machen wir ein Feuer und stellen damit unser eigenes Geschirr her. Nach dem Abendessen gibt es noch eine Lagerfeuerleckerei, die noch  nicht verraten wird.



2.Tag

Erst einmal frühstücken! Wieder treffen wir uns im Redekreis. Um uns sicher in der Wildnis bewegen zu können üben wir die Orientierung und Wahrnehmung mit einigen Spielen. Dann sind wir fit genug, um mit Kompass und Karte in den Wald zu gehen. Die Mittagspause findet im Wald  mit einem Lunchpaket statt. Gestärkt steht nun eine Teamarbeit an. Ihr baut eine Schutzbehausung. Jetzt geht es zurück zur Jugendherberge zum Abendessen. Danach geht es noch einmal los.  Eine Abendmission im Wald!



3.Tag

Nach dem Frühstück treffen wir uns ein letztes Mal in unserem Redekreis und machen die Abschlussrunde. Unser Abenteuer ist nun vorbei und ihr reist wieder nach Hause.


5 Tage  Leben in der Wildnis >

Leben in der Wildnis8

5 –tägiger Aufenthalt               

                      

1.Tag

Nach der Anreise und dem Mittagessen beginnen wir mit einem Redekreis. Anschließend machen wir Feuer und stellen damit unser eigenes Geschirr her.

 

2.Tag

Nach dem Frühstück und dem Redekreis ist das heutige Thema Wahrnehmung und Orientierung. Zunächst üben wir die Wahrnehmung  und Orientierung mit einigen Spielen. Anschließend gehen wir mit dem Kompass in den Wald. Nach der Mittagspause findet ihr mit Hilfe einer Karte und dem Kompass einen Weg. Dort müsst ihr ein Rätsel lösen um einen Schatz zu finden. Nach dem Abendessen in der Jugendherberge üben wir das Schleichen, um später am Abend eine Waldmission in der Dämmerung zu unternehmen.


3.Tag

Der Tag beginnt mit dem Frühstück und der Rederunde. Heute verbringen wir den Vormittag wieder im Wald.
Dort müsst ihr Aufgaben und Spiele, bei denen Wissen, eure Sinne und Energie gefragt sind, erfüllen. Unsere Mittagspause verbringen wir mit unseren Lunchpaketen im Wald. Auf dem Rückweg  sammeln wir  Feuerholz, um unser Abendbrot über dem Lagerfeuer zu kochen. Zum Nachtisch gibt es eine Lagerfeuerleckerei, die noch  nicht verraten wird.




4.Tag

Nach dem Frühstück und der Rederunde, steht heute im Wald der Bau einer Schutzbehausung an. In Teamarbeit wird eine Laubhütte gebaut. Nach der Mittagspause mit Lunchpaket bleiben wir im Laubhüttendorf, machen ein spannendes Spiel und eine herausfordernde Wahrnehmungsübung.


5.Tag

Nach dem Frühstück treffen wir uns ein letztes Mal in unserem Redekreis und machen die Abschlussrunde. Unser Abenteuer ist nun vorbei und ihr reist wieder nach Hause.


Erlebnis Wildnislager

22a 3 oder 5-tägiger Aufenthalt

Ein besonderes Erlebnis ist ein Wildnislager. In eigenen Zelten wird übernachtet. Gemeinsam wird Holz gesammelt, Feuer gemacht und über dem Lagerfeuer gekocht.

Jeder bringt seinen Anteil für die Gemeinschaft mit ein, so wird Gemeinschaft neu gelebt oder erlernt.

Handwerkliche Fähigkeiten und Rituale der indigenen Völker werden vermittelt, Sinnes- und Wahrnehmungsübungen in Form von Aufgaben und Spielen geübt.

Weitere Informationen >

Kosten

Pro Teilnehmer, incl. Verpflegung und Programm

                 3 Tage  125.- €      

                 5 Tage  195.- €

Zwei Begleitpersonen frei. 

Dieses Angebot ist auch für eine Übernachtung möglich.


handy-okt-2016-1051

Wildnistag

Für Wandertage, Themen,- oder Projektwochen bieten wir individuelle Wildnisprogramme an, die wir in der Nähe Ihrer Schule gestalten.

Diese Programme können Stundenweise oder für mehrere Tage gebucht werden.

Weitere Informationen >

Kosten

Pro Teilnehmer, 1 Tag/ 7 Std.

 1 Std.   5 Std.    1 Tag        2 Tage     3Tage     4Tage    5Tage     

    3.-        14.-       18.-            28.-         38.-         48.-       58.-

Mind. Teilnehmer 18.

Pro Klasse 2 Betreuer frei.

 



  • AGB
  • Impressum
  • Newsletter verwalten